[ Webdesign für Ferienunterkünfte ]

Der weg dahin & mein warum

“Kristin, wie kommt man dazu, sich als Webdesignerin auf Ferienunterkünfte zu spezialisieren? Macht das bei den ganzen Buchungsplattformen wie Airbnb, Booking und Co überhaupt Sinn?“ Das ist eine Frage, die ich oft in meinem Umfeld höre. Also erzähle ich euch die Geschichte, wie ich auf meine Positionierung als Webdesignerin für Ferienunterkünfte gekommen bin und warum es meine absolute Leidenschaft ist.

Im Februar 2024 war ich mit meiner Hündin Mia in einer richtig schönen Ferienwohnung in Kellenhusen an der Ostsee. Was mich dort von Anfang an beeindruckt hat, war das individuelle Brand Design, das sich durch die ganze Wohnung zog. Vom liebevoll gestalteten Willkommensplakat, über Social Media bis hin zu Postkarten, die man als Erinnerung mitnehmen konnte – alles war perfekt aufeinander abgestimmt. Sogar die Farben des Brand Designs spiegelten sich in der Deko wieder. Es war mehr als nur eine Übernachtung – es fühlte sich an wie ein Zuhause auf Zeit.

Genau diese Liebe zum Detail hat mich inspiriert. Warum? Weil ein starker, durchgängiger Stil mehr bewirken kann als man denkt. Ferienunterkünfte, die ein einheitliches Design haben – von der Webseite, über das Willkommensschild, bis zur Gästemappe – schaffen mehr als nur einen Platz zum Schlafen. Sie schaffen Erinnerungen. Sie schaffen Wohlfühlmomente. Sie schaffen eine Verbindung.

In diesem Moment wusste ich: Das möchte ich machen. Hochwertiges Brand- und Webdesign für Ferienunterkünfte, die nicht nur eine von vielen auf Airbnb sein wollen, sondern Erinnerungen und Wohlfühlmomente schaffen. Eine Unterkunft, zu der Gäste immer wieder zurückkehren, weil sie sich verbunden fühlen. Außerdem vereine ich so meine zwei größten Leidenschaften: kreative Arbeit und das Reisen! Durch meine Liebe zu Kurztrips bin ich selber viel unterwegs, habe schon in einigen Ferienunterkünften meine Zeit verbracht und bin selbst regelmäßig auf der Suche nach schönen Unterkünften. Durch meine Recherchen, u.a. auch auf Airbnb & Co, stelle ich immer wieder fest, wie viele richtig schöne Unterkünfte in der Masse untergehen und wie viele Unterkünfte keine oder eine veraltete Webseite haben. Meine Vision ist es, nicht nur Webseiten zu gestalten, sondern damit echte Verbindungen zu schaffen und die Individualität & Persönlichkeit einer Unterkunft spürbar zu machen – die Besucher sollen sich direkt „zu Hause“ fühlen. Mein Motto: “Vom ersten Klick ein Wohlfühlort”!

Ein starkes, persönliches Branding schafft genau das: Es erzählt eine Geschichte, schafft Verbindungen und hebt die Unterkunft aus der Masse hervor!

Eure Kristin

P.S.: es folgen ein paar Schnappschüsse aus Kellenhusen – ob man merkt, dass ich Strandspaziergänge liebe? 😉 Wir waren im Februar dort und wie ihr seht, hatten wir richtig tolles Wetter und auch die Strände waren schön leer. In der Gegend dürfen Hunde an manche Strandabschnitte in der Hauptsaison nicht mit – macht euch da vorher schlau… Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß an der Ostsee!

[ Empfehlung ]

Lucies Place // Kellenhusen

Ankommen, durchatmen, wohlfühlen – genau dieses Gefühl hatte ich, als ich in LUCIES PLACE in der Ferienwohnanlage „Kellenhusen Tor“ an der Ostsee war. Die Wohnung ist hochwertig eingerichtet, jedes Detail sorgfältig durchdacht, und gleichzeitig fühlt sie sich sofort wie ein Zuhause auf Zeit an.

Auf 68 m² findest du alles, was einen perfekten Urlaub ausmacht: ein gemütliches Schlafzimmer, ein Badezimmer mit Sauna, Badewanne und Regendusche für pure Entspannung sowie einen offenen Wohn- und Essbereich, der zum Kochen, Lachen und Zusammensein einlädt. Die Dachterrasse ist das i-Tüpfelchen für frische Luft.

Für mich war LUCIES PLACE Inspiration pur – und das Beste: Fellnasen sind herzlich willkommen!

Und nicht zu vergessen: das individuelle Brand Design und der Instagram-Auftritt sind ein tolles Beispiel dafür, wie Gastgeber*innen ihre Einzigartigkeit online sichtbar machen können. Falls du selbst noch nicht weißt, wo du bei deiner Unterkunft anfangen sollst, schreib mir – ich zeige dir, wie du online genauso strahlst wie vor Ort!

Hinweis: Dieser Beitrag enthält persönliche Empfehlungen. Ich habe dafür keine Gegenleistung erhalten. Meine Meinung bleibt davon unberührt.